• Exklusive Marken

    Wir übernehmen auch den Service für Oldtimer, exklusive oder exotische Marken.

    Inspektionen, Ersatzteile oder Reparaturen für FERRARI, Maserati oder Bentley. Ihr "Schatz" ist bei uns in sicheren Händen...


www.ferrarif40.de Bosch Service Andres

Rahmen von Scalietti

Nachdem ich alles soweit auseinander gebaut hatte und die abgebauten Teile sorgfältig nummeriert und einsortiert war ging es darum den Gitterrohrrahmen instandzusetzen.

Ich fand heraus das der Rahmen einst von Scalietti für Ferrari hergestellt worden ist. Dort gibt es auch diverse Ersatzteile für die Rahmenreparatur.

Nach einigen Recherchen brachte ich den Gitterrohrrahmen in eine Ferrari Karosseriewerkstatt nach Modena. In Deutschland besitzt keiner den benötigten Richtwinkelsatz um zu angemessenen Preisen den Rahmen instandzusetzen.

In Italien, die Geburtsstätte aller Ferraris, wurde diese wichtige Reparatur genauestens durchgeführt. Der Heckrahmen wurde ausgetauscht.

www.ferrarif40.de Bosch Service Andres

Motorprüfung

In der Zwischenzeit reinigte ich den Motor und prüfte ihn auf Beschädigung und Verschleiß. Der Unfall hatte einige Anschlüsse verbogen aber den Motor sonst nicht weiter beschädigt.

Die Klimaanlage wurde auf das neue Kältemittel R134a umgerüstet.

Zahnriemen, Simmeringe, Spannrollen wurden erneuert, Ventile eingestellt.

  • 3l Hubraum
  • 478 PS
  • 1100kg Leergewicht
  • 8 Zylinder
  • 16 Einspritzventile

 
 

www.ferrarif40.de Bosch Service Andres

Fast alle Ersatzteile beisammen

Im Mai wurde der Gitterrohrrahmen per Spedition zurückgebracht.

Seit Mai bin ich dabei den F40 langsam wieder zusammenzubauen.

Die Ersatzteile sind inzwischen fast vollständig beisammen. Wenige Teile sind nicht mehr lieferbar und müssen angefertigt werden.

Keine Transportschäden. Ordentliche Arbeit der Italiener.

[Weiter mit der F40 Bildergalerie]

[Zurück zum Anfang]